Im Konstruktionsraum steht das Konstruieren mit diversen Materialien im Vordergrund.
Die Kinder haben viel Platz, kleine aber auch große Bauwerke zu konstruieren, die nach Fertigstellung nicht sofort wieder aufgeräumt werden müssen.
Die pädagogische Fachkraft fördert die Kreativität durch die Raumgestaltung und das temporäre Bereitstellen diverser Materialien. Ihre Impulse, Anregungen und gezielte Projekte unterstützen die Kinder in ihrer räumlichen Vorstellungskraft, in der Umsetzung dieser in aktives Tun und Ausprobieren, im Erkennen von Ursache und Wirkung, im Begreifen von Sinnzusammenhängen, im Wahrnehmen von Material Beschaffenheiten und Funktionen, in ihrer Kreativität beim Bauen und erschaffen und im Verstehen von „Naturgewalten“ (wie z.B. beim Experimentieren mit Magneten).
Oft ist auch in diesem Funktionsraum die Teamfähigkeit der Kinder gefragt. Beim gemeinsamen Konstruieren erweitern sie ihre sozialen Kompetenzen zusätzlich zu ihren Selbstkompetenzen.